Genetec ist der am schnellsten wachsende Anbieter von Zutrittskontrollsoftware weltweit

Der Softwareanbieter führt das Wachstum auf das steigende Interesse an offenen und vereinheitlichten Sicherheitslösungen zurück.

Frankfurt, 25. Juli 2021
|

Genetec Inc. (“Genetec”), führender Technologie-Anbieter für vereinheitlichtes Sicherheitsmanagement, öffentliche Sicherheit und Business Intelligence, ist erneut der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter von Zutrittskontrollsoftware weltweit. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Forschungsinstituts Omdia hervor. Beim weltweiten Marktanteil übernimmt Genetec im Vergleich zu traditionellen Anbietern von Zutrittskontrollsoftware die zweite Position (nach Platz 4 im Jahr 2019).

Top-Ergebnisse in den Regionen Amerika und EMEA
"Während der globale Markt für Zutrittskontrollsoftware von der Pandemie schwer getroffen wurde und im Jahr 2020 rückläufig war, erreichte Genetec weltweit eine Wachstumsrate von über 30 % und erreichte sowohl in der Region Amerika* als auch in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) eine Platzierung unter den Top 10 der Anbieter", sagt Bryan Montany, Physical Security Analyst bei Omdia.

Starke Nachfrage nach vereinheitlichten Lösungen
Genetec führt sein kontinuierliches Wachstum auf die Stärke seiner vereinheitlichten Sicherheitsplattform Security Center zurück, die Lösungen für Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, automatische Nummernschilderkennung (ALPR), Analyse und vielem mehr auf einer zentralen Plattform zusammenführt.

Wurde der Markt für Zutrittskontrolllösungen traditionell vorwiegend von proprietären Lösungen dominiert, wandelt sich die Branche gerade zu einem offenen Markt, in dem Kunden besonderen Wert auf cybersichere Lösungen mit offener Architektur legen, die ihnen freie Wahl nach der für ihre individuellen Anforderungen optimale Hardware lässt.

Vorteile durch vereinheitlichte Sicherheitssysteme
Security Center Synergis lässt sich als System mit einer echten offenen Architektur mit einer großen und stetig wachsenden Zahl von Zutrittskontrollgeräten von Drittanbietern verbinden. Damit können Unternehmen genau die Hardware einsetzen, die sich optimal an ihre Sicherheitsanforderungen und Ziele anpasst und sie vor langfristigen Nachteilen geschlossener Lösungen schützt. Die nahtlose Verbindung mit weiteren Video- und Sicherheitssystemen ermöglicht neue Einblicke in betriebliche Prozesse sowie die Sicherheitsumgebung, was zu fundierteren Entscheidungen und optimierten Abläufen führt.

Mit Synergis können Unternehmen jederzeit die neueste Technologie einsetzen und sich innerhalb ihrer zeitlichen und finanziellen Ressourcen weiterentwickeln. Synergis ist so konzipiert, dass es sich mit den sich stetig ändernden Anforderungen der Kunden weiterentwickelt, Migrationsprozesse vereinfacht und gleichzeitig die bestmögliche Rendite für Sicherheitsinvestitionen bietet.

"Während viele traditionelle Anbieter von Zutrittskontrollsystemen versucht haben, ihren Marktanteil durch Fusionen und Übernahmen zu halten, ist Genetec organisch gewachsen und hat einen radikal anderen Ansatz gewählt. Wir setzen auf innovative, nicht-proprietäre Lösungen, die sich den Anforderungen des sich schnell verändernden Marktes anpassen", sagt Guy Chenard, Chief Commercial Officer bei Genetec.

Genetec Marktführer im Bereich Videomanagement
In einer kürzlich ebenfalls von Omdia veröffentlichten Studie ("Video Surveillance & Analytics Market Share Database – 2021") wurde Genetec übrigens auch als Nummer 1 im weltweiten Markt für Videoüberwachungssoftware bestätigt und übertraf das Marktwachstum in den Kategorien Videomanagementsoftware (VMS) und Windows-basierte Rekorder. Gemeinsam mit dem globalen Wachstum des Unternehmens im Bereich von Zutrittskontrollsoftware, verdeutlichen diese Zahlen die Marktführerschaft des Unternehmens sowie die Vorteile vereinheitlichter Sicherheitsplattformen.

Weitere Informationen zu den Zutrittskontrolllösungen von Genetec gibt es unter: https://www.genetec.com/de/produkte/vereinheitlichte-sicherheit/synergis

*Aufstieg auf Platz 2 im Vergleich zu Platz 3 im Jahr 2018.

Freigeben

Genetec ist ein global agierendes Technologieunternehmen, das seit über 25 Jahren die physische Sicherheitsbranche entscheidend prägt. Mit dem Lösungsportfolio von Genetec können Unternehmen, Behörden und Kommunen weltweit Menschen und Betriebsanlagen sichern und gleichzeitig die Privatsphäre des Einzelnen schützen sowie betriebliche Effizienz realisieren.

Die Lösungen basieren auf einer offenen Architektur, bei der Cybersicherheit von Anfang der Kern der Entwicklung ist. Genetec Lösungen können On-Premise, in der Cloud oder in hybriden Implementierungen eingesetzt werden. Die beiden Hauptprodukte sind Genetec Security Center und Genetec Security Center SaaS: Sie kombinieren vereinheitlichte physische Kernsicherheitsfunktionen wie Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, automatische Nummernschilderkennung (ALPR), Einbruchserkennung, Kommunikation und Analytics.

Genetec hat seinen Hauptsitz in Montreal, Kanada. Das Unternehmen betreut seine Kunden über ein umfangreiches Netzwerk aus zertifizierten Vertriebspartnern und Beratern in über 159 Ländern.

Weitere Informationen über Genetec gibt es unter genetec.com/de

BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH | Employee