Seagate Technology schützt Standorte weltweit mit Genetec

Genetec Security Center und der Datenspeicher von Seagate ermöglichen eine effiziente Verarbeitung von Petabytes an hochauflösenden Video-, Tür- und Sensordaten und bieten so eine skalierbare Lösung für große Standorte.

Frankfurt, 18. Juli 2021
|

Genetec Inc. (“Genetec”), führender Technologie-Anbieter für vereinheitlichtes Sicherheitsmanagement, öffentliche Sicherheit und Business Intelligence, stattet ab sofort die weltweiten Niederlassungen und regionalen Büros von Seagate Technology (NASDAQ: STX) mit Genetec Security Center aus. Das gab der führende Anbieter von Datenspeichern und Unternehmensspeicherlösungen bekannt.

Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Interkom zentral verwaltet
Im Zentrum des groß angelegten Projekts steht die vereinheitlichte Sicherheitsplattform Genetec Security Center. Seagate verwaltet darüber hinaus über 1.150 Kameras mit dem IP-basierten Videomanagementsystem Genetec Omnicast, mehr als 22.000 Karteninhaber mithilfe der IP-basierten Zutrittskontrolllösung Genetec Synergis sowie die Kommunikation der Gegensprechanlagen und Interkoms mit Sipelia. Zudem kommen die eigenen hocheffizienten und leistungsstarken Massenspeichersysteme Exos X 5084 von Seagate zum Einsatz. Alle Standorte sind über die Genetec Security Center Federation-Funktion miteinander verbunden, um die Überwachung, das Reporting und das Alarmmanagement der gesamten Organisation zu zentralisieren.

Die Lösung ermöglicht es Seagate, bis zu 1,3 Petabyte an hochauflösendem Videomaterial von hunderten Kameras und weiteren IoT-Geräten auf einem Festplattensystem zu speichern, ohne ein einziges Bild oder Datenpaket zu verlieren.

Anforderungen an moderne IT-Infrastrukturen steigen
"Insbesondere hochauflösendes Videomaterial aus mehreren Quellen stellen Speicherlösungen oft auf eine harte Probe", sagt Ken Claffey, Senior Vice President und General Manager für Enterprise Storage Systeme bei Seagate. "Gleichzeitig ist die Erwartung an die Datenverfügbarkeit einer robusten, vereinheitlichten Sicherheitsplattform wie Genetec Security Center gewaltig. Die schiere Menge an hochauflösenden Videostreams, Bildern und Metadaten, gepaart mit immer längeren Speicherzeiträumen, stellt eine der größten Herausforderungen für die Bereitstellung von IT-Infrastrukturen dar."

Der Einsatz auf Konzernebene ist eine idealtypische Blaupause für eine hochmoderne, vereinheitlichte und leistungsstarke physische Sicherheitsumgebung für großflächige Standorte.

Ideal für den Einsatz auf Konzernebene
"Unternehmen mit weltweiten Standorten für Produktion und Rechenzentren haben geschäftskritische Anforderungen. Eine wachsende Anzahl an Assets in riesigen Einrichtungen zu sichern und gleichzeitig immer neuen Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein, ist eine zunehmende Herausforderung", sagt Christian Morin, Vice President of Product Groups bei Genetec. "Unsere Partnerschaft mit Seagate ist ein Paradebeispiel für den Einsatz auf Konzernebene und zeigt, wie Unternehmen einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz implementieren können, der physische sowie Cybersicherheit umfasst und gleichzeitig die sich schnell verändernden gesetzlichen Vorschriften einhält."

Über Seagate

Seagate gestaltet mit innovativen, hochpräzisen Datenmanagementlösungen und einem Fokus auf nachhaltigen Partnerschaften die Datensphäre, damit Anwender das volle Potenzial von Daten nutzen zu können. Seit mehr als 40 Jahren ist Seagate ein weltweit führender Technologieanbieter und hat Speicherlösungen mit einer Kapazität von insgesamt mehr als 3 Milliarden Terabyte ausgeliefert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.seagate.com.

Genetec ist ein global agierendes Technologieunternehmen, das seit über 25 Jahren die physische Sicherheitsbranche entscheidend prägt. Mit dem Lösungsportfolio von Genetec können Unternehmen, Behörden und Kommunen weltweit Menschen und Betriebsanlagen sichern und gleichzeitig die Privatsphäre des Einzelnen schützen sowie betriebliche Effizienz realisieren.

Die Lösungen basieren auf einer offenen Architektur, bei der Cybersicherheit von Anfang der Kern der Entwicklung ist. Genetec Lösungen können On-Premise, in der Cloud oder in hybriden Implementierungen eingesetzt werden. Die beiden Hauptprodukte sind Genetec Security Center und Genetec Security Center SaaS: Sie kombinieren vereinheitlichte physische Kernsicherheitsfunktionen wie Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, automatische Nummernschilderkennung (ALPR), Einbruchserkennung, Kommunikation und Analytics.

Genetec hat seinen Hauptsitz in Montreal, Kanada. Das Unternehmen betreut seine Kunden über ein umfangreiches Netzwerk aus zertifizierten Vertriebspartnern und Beratern in über 159 Ländern.

Weitere Informationen über Genetec gibt es unter genetec.com/de