Vom Bordstein bis zum Gate: Genetec verbessert Sicherheit und Freizeitmöglichkeiten am brasilianischen Floripa Airport

Genetec Security Center vereinheitlicht die Sicherheit und die Betriebsabläufe des Hercílio Luz International Airport in Florianópolis.

Frankfurt, 4. April 2023
|

Genetec Inc. (“Genetec”), ein führender Technologie-Anbieter für vereinheitlichtes Sicherheitsmanagement, öffentliche Sicherheit und Business Intelligence, hat bekanntgegeben, dass der brasilianische Flughafen Hercílio Luz International Airport in Florianópolis (Floripa) seine vereinheitlichte Sicherheitsplattform Security Center nutzt. Ziel der Flughafenbetreiber ist es, die physische Sicherheitsinfrastruktur zu verwalten und operative Erkenntnisse zu gewinnen.

Der internationale Floripa Airport ist einer der modernsten Flughäfen des Landes und wurde von der Brazilian National Civil Aviation Secretariat (SAC) als „bester Flughafen Brasiliens“ ausgezeichnet. Vor seiner Wiedereröffnung im Oktober 2019 wurde der von Zurich Airport Brazil betriebene Flughafen umfangreich erweitert. Er kann nun bis zu acht Millionen Passagiere pro Jahr befördern. Dies macht den Floripa Airport heute zu einem stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt für Inlandsflüge und internationale Ziele in ganz Südamerika sowie zu einem beliebten Einkaufs- und Unterhaltungsziel für die lokale Bevölkerung.

„Es war uns sehr wichtig, ein modernes Sicherheitssystem zu wählen, das sich vollständig in die kritischen Abläufe des Flughafens integrieren lässt“, sagt Kleyton Mendes, Betriebsleiter des Zurich Airport Brazil. „Genetec Security Center bietet uns modernste Technologie. Wir können neue Hardware, künstliche Intelligenz und Analysetools integrieren, während wir gleichzeitig unsere Cybersicherheitslage verbessern.“

Vereinheitlichte Sicherheit auf einer einzigen Plattform

Die Plattform von Genetec verwaltet derzeit über 500 Kameras und 210 Türen zu administrativen und kritischen Bereichen des Terminals, wie z. B. Boarding, Ankunft und Zoll. Da Genetec™ Security Center eine offene Plattform ist, lassen sich zahlreiche operative Systeme und anspruchsvolle Analysetools integrieren. Diese identifizieren und verfolgen beispielsweise unbeaufsichtigtes Gepäck und lösen Warnmeldungen aus, damit das Flughafenpersonal entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen kann.

Mit dem Security Center Plan Manager können die Sicherheitsteams des Flughafens ihre Sicherheitsumgebungen leicht visualisieren und verwalten. Möglich macht dies eine intuitive Benutzeroberfläche, die die Position von Ereignissen und Geräten auf geografischen Karten und Grundrissen anzeigt. Kameras, Türen, automatische Nummernschilderkennung, Sprechanlagen und andere Geräte können alle über dieselbe Oberfläche bedient werden. Zudem zeigt der Plan Manager relevante Informationen von externen Systemen an und verbessert so das Verständnis der Anwender. Auf dieser Grundlage können die Sicherheitsverantwortlichen schnell die richtigen Entscheidungen treffen.

Mit Hilfe von Security Center hat das Team von Floripa auch einen reibungslosen Prozess eingerichtet, um Ausweise für Mitarbeiter und Auftragnehmer auszustellen. Mit der automatischen Nummernschilderkennung Genetec AutoVu™ konnte das Team zudem den Zugang zu den Mitarbeiterparkplätzen optimieren.