Sicherheitsvorfälle: Genetec schafft nahtlosen Übergang von der Reaktion auf einen Zwischenfall hin zu den Ermittlungen

Neue Integration vereinfacht den Austausch von Informationen und Reportings zwischen Genetec Mission Control und Clearance.

Frankfurt, 10. September 2023
|

Genetec Inc. (“Genetec”), führender Technologie-Anbieter für vereinheitlichtes Sicherheitsmanagement, öffentliche Sicherheit und Business Intelligence, kündigt eine neue Integration zwischen dem Entscheidungsmanagementsystem Genetec Mission Control und dem digitalen Beweismanagementsystem Genetec Clearance an. Damit können Anwender über eine Schnittstelle übergangslos nach der Reaktion auf einen Vorfall direkt die Untersuchungen anschließen.

Sicherheitsteams in Unternehmen und Organisationen wie Krankenhäusern, Banken und Versorgungsbetrieben müssen oft viele verschiedene Aktionen durchführen. Dazu zählt auch, dass sie Videobeweise und Details zu Vorfällen an interne Abteilungen sowie an Strafverfolgungsbehörden, Anwälte und Versicherungsanbieter weitergeben. Auch Details über den Verlauf der Ereignisse und die ergriffenen Maßnahmen gehören dazu.

Den Ablauf bündeln

Mit der Verknüpfung zwischen Mission Control und Clearance können alle Kamerabilder, die für einen Vorfall relevant sind, in einer einzigen Aktion gebündelt zu Clearance exportiert werden. Die Anwender benötigen so weniger Zeit für die Dokumentation und Zusammenfassung eines Vorfalls. Zudem ist sichergestellt, dass keine Kamera, die das Ereignis aufgezeichnet hat, übersehen wird. Nach dem Upload in Clearance lassen sich die Aufzeichnungen entsprechend Speicherfrist, Art des Vorfalls und Richtlinien im Unternehmen speichern.

Der Vorfallsbericht von Mission Control wird ebenfalls als Teil des Falles gespeichert. Alle Aktionen zu dem Vorfall sind im Bericht dokumentiert. So können Unternehmen nachweisen, dass sie alle Richtlinien bei der Ereignisabwicklung beachtet haben. Wie die Videoexporte können diese Berichte dann mit anderen Akteuren geteilt oder intern für Audits verwendet werden.

„Mit der Integration von Mission Control in Clearance vereinfachen wir es, nach einem Vorfall die Ermittlung einzuleiten. Ein Effizienzgewinn, mit dem unsere Kunden noch mehr aus ihren Systemen und den gesammelten Informationen herausholen können. Zugleich nutzen sie die bestehende Technologie, um ihre Geschäftsziele zu erreichen“, sagt Erick Ceresato, Product Group Director, Genetec Inc.

Interessenten können kostenlose Testversionen von Clearance und Mission Control bei zertifizierten Genetec Partnern anfordern. Weitere Informationen über die Integration von Mission Control/Clearance finden Sie hier: https://www.genetec.com/product-releases/mission-control-3-1-2

Genetec ist ein global agierendes Technologieunternehmen, das seit über 25 Jahren die physische Sicherheitsbranche entscheidend prägt. Mit dem Lösungsportfolio von Genetec können Unternehmen, Behörden und Kommunen weltweit Menschen und Betriebsanlagen sichern und gleichzeitig die Privatsphäre des Einzelnen schützen sowie betriebliche Effizienz realisieren.

Die Lösungen basieren auf einer offenen Architektur, bei der Cybersicherheit von Anfang der Kern der Entwicklung ist. Genetec Lösungen können On-Premise, in der Cloud oder in hybriden Implementierungen eingesetzt werden. Die beiden Hauptprodukte sind Genetec Security Center und Genetec Security Center SaaS: Sie kombinieren vereinheitlichte physische Kernsicherheitsfunktionen wie Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, automatische Nummernschilderkennung (ALPR), Einbruchserkennung, Kommunikation und Analytics.

Genetec hat seinen Hauptsitz in Montreal, Kanada. Das Unternehmen betreut seine Kunden über ein umfangreiches Netzwerk aus zertifizierten Vertriebspartnern und Beratern in über 159 Ländern.

Weitere Informationen über Genetec gibt es unter genetec.com/de

EUROPE